ITALIA 2015

…15
1315 besiegten die Eidgenossen am Morgarten Herzog Leopold von Habsburg, 1415 wurde das Gebiet des heutigen Kan­tons Aargau besetzt und 1515 wurden die Eidgenossen in Marignano von venezianischen und französischen Truppen geschlagen. 1815 garantierten die europäischen Mächte die Neu­tralität und territoriale Integrität der Schweiz. Heute 2015 macht die Schweiz wieder von sich Reden, mit ihrem Pavil­lon mit dem Thema «Nutrire il pianeta, energia per vita» (den Planeten ernähren, Energie für das Leben). Mit der freien Abgabe von Apfelringli, Kaffe- und Salzpäckchen so­wie Trinkwasser will die Schweiz das Thema Nachhaltigkeit veranschaulichen. Wie nötig dies ist, zeigt die Tatsache, dass bereits nach 17 Tagen ein Viertel des Trinkwasser weg war.
Zu hoffen ist, dass der Pavillon an der Expo in Mailand, wenn er auch nicht in die Geschichte eingehen wird, Be­ach­tung findet, und die Besucher/-innen beginnen, über ihr Konsum­ver­halten nachzudenken.
Das Redaktionsteam hat sich die Expo 2015 in Mailand zum Anlass genommen, sich mit ITALIA zu befassen.
Buon viaggio!

Kurt Heller-Lindt
Redaktionsleitung SCHULEkonkret
Diese Nummer kostenlos bestellen: kurt.heller(at)swch.ch

Ein Probeabo oder eine Schulabo bestellen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s