Jahr der Gastfreundschaft

2015 wird in der Zentralschweiz zum Jahr der Gastfreundschaft. Ein Trägerverein aus den Kantonen Luzern, Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden wird die 200-jährige Tourismusgeschichte der Region feiern. Mit einer grossen Auswahl an Aktivitäten und Projekten wird die Gastfreundschaft in den Mittelpunkt gestellt. Herzstück des Gästivals wird eine schwimmende Plattform in Form einer Seerose sein, die am verschiedenen Landestellen in den Seekantonen anlegen wird. Sie wird Event-Bühne sein für kleinere und grössere Anlässe. Zudem wird der Waldstätterweg rund um den Vierwaldstättersee neu lanciert. Weitere Informationen unter http://www.gaestival.ch.
Das Jahr der Gastfreundschaft hat das Redaktionsteam zum Anlass genommen, sich mit Gastfreundschaft und der Zentralscheiz auseinanderzusetzen.
Vielleicht ist der Stummfilm «Verflixte Gastfreundschaft» von Buster Keaton ein idealer Einstig ins Thema.
Ein Schüler/-innenaustausch könnte ein erster Ansatzpunkt sein, den Zusammenhang zwischen Gastfreundschaft und Integration (von Ausländern, Fremden oder Anderssprachigen) herzustellen.

Kurt Heller-Lindt
Redaktionsleitung SCHULEkonkret

Dieses Heft, ein Probeabo oder eine Schulabo bestellen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s